Die Runningbacks


Im Bereich der Offense stehen die Runningbacks im Backfield, meist hinter oder neben dem Quarterback, mit der Aufgabe den Ball während eines Laufspielzuges so weit wie möglich nach vorne zu tragen oder den Quarterback beim Passplay zu beschützen.

Die Runningbacks werden in zwei Gruppen unterteilt: Fullback und Tailback.
Fullbacks sind meist physisch stärker und weniger agil, werden auf Grund dessen häufig als "Bodyguard" für den QB und TB verwendet oder für kurze Läufe eingesetzt. Tailbacks wiederum sind wesentlich agiler und schneller, weite Läufe und schnelle Richtungsänderungen sind deren Spezialgebiet.

Somit sind Runningbacks zwar in den körperlichen Aspekten sehr vielseitig aber sobald das Augenmerk auf die Einstellung zum Spiel und dem Einsatz auf dem Spielfeld fällt, verschwindet diese Vielfalt.

Vor allem Willenskraft ist ein Schlüsselelement.



 Willenskraft entscheidet wie viele Yards gelaufen und Tackles gebrochen werden.
Willenskraft entscheidet wie lange der Quarterback Zeit hat, um den idealen Moment zum Werfen zu finden oder wie weit der TB laufen kann, für den du dich zwischen ihn und den Gegner stellst. Willenskraft entscheidet maßgeblich über jedes Yard, über jeden TD und über den Verlauf des Spiels. 
Ohne Willenskraft-kein Runningback ...wobei dann American Football im Allgemeinen nichts für dich ist.


Doch!: Ein Run TD ist oft keine Einzelleistung. Vorher haben 8 Leute alles gegeben um den Gegner zu blocken und den Weg damit frei zu machen. Du bist ein Poser und prahlst mit deiner krassen Leistung?- Kein Runningback.



Nicht verwunderlich ist es daher das Runningbacks zu den QBs und besonders zur O-Line eine besondere Verbindung haben. Einen Block aufzunehmen und für 2-6 Sekunden zu halten ist, je nach Gegner, sehr anstrengend und unter Umständen schmerzhaft. Dieser Situation setzt sich kein Runningback aus, wenn er nicht eine gewisse Grundsympathie für den QB hat. Unter diesem Gesichtspunkt ist es nicht schwer nachzuvollziehen, dass Runningbacks zur O-Line eine besondere Verbindung haben. Der gelegentliche Passblock der RB´s ist nichts im Vergleich zu dem was die O-Line im jeden Play leistet. Dem zollen wir höchsten Respekt und Dankbarkeit. 
Wer den Einsatz der O-Line nicht dankend anerkennt - Kein Runningback.

Vielen Dank für den Besuch des Blogs und deinem Interesse an den Blue Devilyns und den Runningbacks. Wenn du dich als geeigneten RB siehst, komm zum Probetraining und stelle dich unter Beweis.


Dino#4, Jonna#5, Alina#7, Bich #9 und Ivo #11