Die Receiver


Die Receiver spielen in der Offense und stehen auf dem Spielfeld meist ganz außen.
Ihre direkten Gegner sind die DBs (Defensive Backs).

Ihre Aufgaben sind es bei Passspielzügen vorgegebene Routen zu laufen und den Ball zu fangen sowie bei Laufspielzügen ihren DB zu blocken, damit dieser den Ballträger nicht tackeln kann.


Ein guter Receiver muss die Bälle, die der Quarterback ihm zu wirft, sicher fangen können und diese dann auch "wegstecken". Er ist dafür verantwortlich, dass es keine "Drops", Fumbles oder Interceptions gibt, wenn der Ball in seine Richtung fliegt. Nachdem der Receiver den Ball gefangen hat, versucht er in die Endzone für einen Touchdown zu laufen oder zumindest ein neues First Down zu erreichen.



Da eine Offense im Idealfall aber neben 50% Passspielzügen, auch 50% Laufspielzüge im Spiel einsetzt, ist es genauso wichtig richtig blocken zu können. Ein Lauf über außen hat kaum Chancen auf Erfolg, wenn der Wide Receiver den Block nicht richtig ansetzt und der DB den Ballträger ohne Weiteres tackeln kann.

#32 Laura, #33 Gesa, #88 Bibi, # 94 Mara, #97 Rebecca, Julia