Die Offense Line

 Wir als Offense Line stehen in der 1. Reihe der Offense und sind bei jedem Offenseplay auf dem Feld, unabhängig von der restlichen Formation. Unsere Hauptaufgaben bestehen darin den Quarterback zu beschützen, um ihm genügend Zeit für die Pässe zu geben (die wir übrigens nicht fangen dürfen), oder Wege für die Runningbacks freizumachen. Daraus resultiert auch das enge Verhältnis der Line zum Backfield.



Wer ist die O-Line und was zeichnet sie aus?

In der Mitte der O-Line steht der Center, er ist für die 
Ballübergabe an den Quarterback zuständig, zu beiden Seiten folgen je ein Guard und ein Tackle – wir im 9er Tackle Football spielen ohne Tackle, dies ist der maßgebliche Unterschied zwischen 9er und 11er Football in der Offense. Je nach Spielzug und Blockingschema teilen wir die Gegner (in erster Linie die gegnerische D-Line) unter uns auf und versuchen sie zu stoppen und aus dem Weg zu schieben. Dies erfordert viel Kommunikation, Abstimmung und Zusammenarbeit. Deshalb arbeiten wir als Unit auf dem Feld sehr eng zusammen. Dies überträgt sich auch auf das Privatleben: Wir unternehmen regelmäßig etwas gemeinsam und vertiefen damit unseren Zusammenhalt.


Der typische O-Liner ist groß und kräftig dabei aber beweglich, denn wir arbeiten nicht nur an der Line sondern können auch im 2. Level gegen die Linebacker oder als direkte Vorblocker für die Runningbacks eingesetzt werden. Viel wichtiger als das äußere Erscheinungsbild ist allerdings die Mentalität. Als O-Liner haben wir alle einen Beschützerinstinkt, starken Willen und sehnen uns nicht nach der großen Aufmerksamkeit, denn das Punktemachen überlassen wir gerne den anderen Offendern. Die Anerkennung und Dankbarkeit unserer Mitoffender ist für uns der größte Lohn und bringt uns dazu auch im 4.Quarter noch alles für sie zu geben.

Aber dies machen wir sehr gern, denn die Offense als Ganzes funktioniert nur dann, wenn jeder Einzelne seinen Beitrag zum Erfolg des Teams beisteuert.


#53 Tamara, #61 Sarah, #66 Denise, #69  Steffi, #73 Jessica 
sowie der Denker und der Macher