Die Linebacker


Die Linebacker spielen in der Defense und stehen auf dem Feld in der Mitte hinter der Defense-Line und sind das Pendant zu den Runningbacks und dem Quarterback der Offense. Ihre primäre Aufgabe ist es Laufspielzüge zu stoppen. In zweiter Instanz sind sie neben den Defense-Backs für die Passverteidigung zuständig.

Sie müssen sich an die Formation und Spielzüge der gegnerischen Offense anpassen. Dies gelingt während des Spiels nur durch viel Kommunikation untereinander, damit jede Position schnellstmöglich reagieren kann.


Die Linebacker lassen sich noch in Middle- und Outside-Linebacker unterteilen. Der Middle-Linebacker steht, wie der Name schon verrät, in der Mitte direkt hinter seinen Defense-Lineman und verteidigt die Mitte. Hiervon gibt es je nach Formation 1 bis 2. Die zwei Outside-Linebacker stehen jeweils am Ende der Line oder noch weiter außen, dies ist auch von Formation und Spielzug abhängig.



Auf Wikipedia heißt es: "Die Anforderungen an den "idealen" Linebacker sind extrem hoch. Er sollte etwa 1,85m bis 1,90m groß sein und einiges an Gewicht und Muskeln aufweisen können, sodass seine Masse bei Rund 100kg und darüber liegt." Diese Anforderungen gelten zwar eher für den Herrenbereich, geben aber auch ein gewisses Körperbild für den Frauensport wieder. Die Linebacker der Blue Devilyns trotzen diesen körperlichen Voraussetzungen. Viele erreichen kaum die 1,60m. Daher haben sie sich auch liebevoll "Minions" getauft. :) 


Durch Technik, Erfahrung, gutem Coaching und vor allem Willenskraft können aber auch Minions "ideale" Linebacker sein. 
Folgende Worte hören wir häufig von unserem Coach: "Tief bleiben", denn wer tief tackelt und die richtige Technik anwendet, kann jeden, auch jemanden der doppelt so groß und doppelt so breit ist wie man selbst zu Boden bringen.

Natürlich haben wir auch einige ballaffine Spielerinnen in unseren Reihen. Diese würden am liebsten jeden Pass vom gegnerischen Quarterback abfangen. Ein paar Anderen ist der Ball aber auch schon mal in die Hände gefallen und dann heißt es mit dem Ball selber mal zu laufen und zu versuchen Punkte zu machen. Trotz alledem müssen wir in erster Linie zuerst an das Tackle denken. 
Was dem Offender das Balltragen ist, ist dem Defender sein Tackle.


Zusammengefasst: mit viel Willenskraft, Technik und viel Training geben wir alles, um unserer Offense so viel Spielzeit wie möglich zu verschaffen, damit sie Punkten können und wir gemeinsam Siegen.

#37 Lena #93 Denise #48 Janine #13 Annike #3 Ella #42 Vanessa #25 Daniela Lisa