#4 Dino - Laufen


Welches Hobby verfolgst du neben American Football?

Mein Hobby ist Laufen. Gerne weitere Strecke so wie ein Halbmarathon oder auch mal einen Marathon.

Wie häufig betreibst du dies?

Ich Laufe 3-4 mal die Woche, natürlich nicht immer so weite Strecken. Beim Sprinttraining sind es dann halt kürzere Distanzen.

Seit wann läufst du?

Ich habe mit dem Laufen im September 2013 begonnen. Eigentlich haben meine Freundin und ich uns aus Spaß beim Alsterlauf angemeldet und dann war ich angefixt.

Wie häufig trainierst du?

3-4 mal die Woche

Was für einen Anreiz bietet dir das Laufen?

Laufen bedeutet für mich Qualitytime deluxe. Ich liebe es alleine lange Läufe zu laufen, weil ich dann einfach meinen Kopf ausschalten kann und runter komme. Der ganze Alltagsstress fällt ab und ich bin nach dem Laufen super entspannt und voller Glücksgefühle. Außerdem spielt auch der Fitnessaspekt für mich eine großer Rolle. Kardiotraining verbrennt nicht nur Fett, sondern stärkt auch das Herz-Kreislaufsystem und mir ist es sehr wichtig gesund und fit zu sein.

Was für Ziele verfolgst du?

Momentan arbeite ich daran meine Bestzeit des Halbmarathons zu knacken. Sie liegt bei 1:49:30h. Das wird harte Arbeit werden. Mein größter Erfolg war der Hamburg Marathon, den ich mit 3:38:29 Stunden absolvierte. Diese Bestzeit lass ich einfach so stehen.... es wird wohl fast unmöglich sein an diese Zeit nochmal ran zu kommen.

Wie ist es mit Football zeitlich vereinbar ?

Es ist natürlich nicht leicht 2 solche zeitfüllenden Sportarten nebenbei zu praktizieren. Aber neben der Zeit spielt auch die körperliche Verfassung eine wichtige Rolle. Es ist schwer dem Körper genügen Regenerationszeit zu geben. Das schafft man nur, wenn man einen gut durchdachten Trainingsplan hat. So muss ich halt mal früh vor der Arbeit laufen, am Wochenende oder an footballfreien Tagen. 

Hilft dir dich dein Hobby beim Football? 

Das Laufen unterstützt auch meine Fitness beim Football. Ich habe eine sehr gute Kondition und kann ohne Mühen 4 Quarter lang spielen. Somit habe ich vielleicht einen Vorteil den Gegner gegenüber. Außerdem ist das Sprint und Intervalltraining optimal für meinen Position als Runningback. Laufen klingt für viele immer sehr langweilig, aber wenn man es gekonnt richtig einsetzt, bringt es immer einen Vorteil.