#22 Wacki - Reiten


Welches Hobby betreibst du neben American Football?

Neben dem American Football reite und bewege ich meine Ponys.

Wie häufig bist du im Stall?

Mindestens 3-4 Mal die Woche oder auch öfters. Das hängt immer ganz von meinem Dienstplan ab. Jedoch die Trainingszeiten halte ich mir frei.

Seit wann reitest du?

Mit 12 Jahren, das ist schon ewig her, habe ich das erste Mal auf einem Pferd gesessen. Seit dem bin ich mit dem Pferdevirus infiziert. Die ersten Jahre habe ich des Öfteren in den Sommerferien auf einem Reiterhof mitgearbeitet. Im November 2005 ist mir mein erstes Pony Chocolate über den Weg gelaufen und direkt ans Herz gewachsen.
Fast genau neun Jahre später (2013) gab es erneut Zuwachs. Das Fohlen Marvash ist ebenfalls zu mir gekommen. Nun sind die Beiden nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken.

Was für einen Anreiz bietet dir das Reiten?

Der Stall ist für mich ein Ort der Ruhe und der Freiheit. Bei meinen Ponys kann ich komplett abschalten und den Alltag hinter mir lassen. Die Stunden im Gelände mit dem Gegenwind im Gesicht bringt mir einfach die pure Entspannung. Es ist einfach faszinierend das ein 400kg schweres Tier nur auf eine kleine Bewegung des Körpers reagiert.
Vertraut dir dein Pferd, dann hast du einen Partner fürs Leben.

Was für Ziele verfolgst du mit deinen Ponys?

Das Hauptziel ist es ein harmonisches Miteinander zu haben und das vollste Vertrauen zu genießen. Mit meinem älteren Pony Chocolate (14 Jahre) arbeite ich daran ihn darauf vorzubereiten ab Sommer eine Kutsche zu ziehen.
Marvash (5 Jahre) dagegen ist noch in seiner Ausbildung zum Reitpferdchen. Für den Sommer ist das Ziel mit ihm sicher ins Gelände reiten zu können.

Wie ist es mit Football Zeitlich vereinbar?

Da es meine eigenen Ponys sind, kann ich mir die Zeit frei nach Belieben einteilen. Die Trainingszeiten kann ich mir so natürlich frei halten.

Hilft dir oder unterstützt dich das Reiten beim Football?

Während der Arbeit mit den Pony, sei es vom Boden aus oder im Sattel, lernt man seinen Körper gezielt einzusetzen. Du lernst deinen Körper sehr gut kennen, was im Football hilfreich ist, um neue Bewegungsabläufe zu lernen. Sowohl beim Football ist beim Reiten die richtige Körperspannung eine sehr wichtige Komponente. Allein das Beobachten der Pferde schult meinen Blick und fördert die Konzentration. Da Reiten ebenfalls eine Sportart ist hilft es bei der Kondition und der Koordination. Es ist ein super Ausgleich.