#11 Ivo - Fußball und Schwimmen und ....


Welches Hobby betreibst du neben American Football?

Neben dem Football betreibe ich noch drei weitere Sportarten, um mich fit zu halten. Ich spiele Fußball in der Damenmannschaft von Komet Blankenese, Schwimme im Verein von Komet und gehe ins Fitnessstudio.

Wie häufig betreibst du deine anderen Hobbys?

Ich habe zwei Mal die Woche Fußballtraining und am Wochenende meistens ein Spiel. Zwei mal die Woche gehe ich Schwimmen und  3-4 Mal die Woche betreibe ich im Fittnessstudio Kraft- und Cardiotraining.

Seit wann betreibst du deine anderen Hobbys?

Fußball spiele ich bereits seit 13 Jahren, es war der erste Mannschaftssport den ich betrieben habe, es gibt mir den Reiz in einem Team zusammen zu spielen und mit Spaß und Fokus auf den Sieg hin zu arbeiten. Mein hauptsächliches Ziel in dem Sport ist es, den Spaß zu haben und meinem Team bei Erfolg zu helfen. Egal ob ich dafür im Tor oder in der Spitze spielen muss.

Ich Schwimme bereits seit 15 Jahren. Ich habe es durch meine Familie angefangen und beibehalten, da es eine gut Abwechslung zum restlichen Training ist und meinen ganzen Körper trainiert.

Mit dem Kraftsport habe ich vor zwei Jahren begonnen. Ich sehe es als Anreiz, alle sechs Monate bei der 4 Kampfmeisterschaft des Fitnessstudios mit zu machen und immer neue Maximalgewichte heben zu können. Gemeinsam mit meinem Trainingspartner bringen auch die Wochen mit den schweren Gewichten immer viel Spaß. Von Trainingsplan zu Trainingsplan sind meine Ziele immer unterschiedlich, doch für alle gilt, den Trainingsplan durchziehen und auch die schweren Gewichte heben.



Wie ist es mit Football Zeitlich vereinbar?

Unter der Woche überschneiden sich meine drei restlichen Sportarten nicht mit dem Footballtraining. Ich konnte bis jetzt alles gut miteinander vereinbaren. Am Wochenende kommen sich meine Fußballspiele und meine Footballspiele manchmal in den Weg, allerdings ist die Fußballsaison immer schon am Ende angelangt, wenn die Footballsaison gerade erst beginnt.

Helfen dir oder unterstützen dich deine anderen Hobbys beim Football?

Meine anderen Sportarten helfen mir jedenfalls mit Fitness und Kraftanteil beim Football. Ich bin durch sie fit genug auch die anstrengenden Kraftkreise im Wintertraining ohne Muskelkater überstehen zu können. Durch den Fußball habe ich schon kennen gelernt was Teamgeist ist und was es bedeutet als Team ein Ziel zu verfolgen, doch beim Football wurde das noch viel mehr hervorgehoben.

Das Footballteam ist nicht nur ein Team, es ist eine Familie.