Montag, 27. April 2015

Der Countdown läuft....

Es geht wieder los: An diesem Samstag haben die Devilyns ihr erstes Saisonspiel!

Nur noch fünf Tage bis dahin und die Spannung steigt! 


Wir freuen uns schon riesig drauf endlich auf dem Rasen durchzustarten und gemeinsam etwas bewegen zu können. 

Um 14 Uhr gehts in Aachen für einige der Mädels zum ersten Mal auf den Platz gegen ein anderes Team, da ist die Nervosität natürlich noch größer...

Aber wir werden unser bestes geben und hoffen auf den ersten Touchdown..... :) 

#61

Montag, 20. April 2015

Trainingslager-Bericht

Nach mehreren Monaten des Wintertrainings in der Halle konnten die Devilyns das diesjährige Trainingslager kaum erwarten. Wie verabschiedeten uns wehmütig vom Kraftkreis ;) und stiegen am 27.03. in die Autos, um in Schönhagen drei trainingsintensive Tage zu verbringen.
Spielerinnen, Coaches und Physio machten sich auf den Weg, das erste Spiel der Saison war immerhin schon in spürbarer Nähe. 

Als wir ankamen, wurde der Ort seinem Namen wetterbedingt nicht gerade gerecht, aber das hielt uns nicht davon ab, nach dem Bezug der Zimmer gleich die erste Trainingseinheit des Wochenendes in Angriff zu nehmen. Nachdem unsere Stollenschuhe ihren Winterschlaf beenden durften, ging es endlich wieder auf den Rasen. 
Die Speedladder, Step over Bags und verschiedene Cones warteten mit den unterschiedlichsten Übungen, um uns auf die kommenden zwei Tage einzustimmen. 
Der erste Tag endete mit einer Theorieeinheit, nach deren Test über das Defense Playbook einigen von uns der Kopf rauchte. Also ging es früh ins Bett, schließlich warteten noch sechs weitere Praxis- und vier weitere Theorieeinheiten auf uns. 

Am nächsten Morgen klingelten die Wecker zu einer, milde ausgedrückt, unchristlichen Zeit und Team und Coaches joggten gemeinsam zum nahe gelegenen Strand, wo bereits vor dem Frühstück die (teilweise) noch etwas müden Knochen bewegt wurden. Aufgrund der nicht ganz ausreichenden Temperatur wurde das Anbaden im Meer jedoch noch etwas in die Zukunft verschoben. 

Was folgte, waren mehrere positionsspezifische Einheiten, die ersten Tackleübungen auf dem Rasen in diesem Jahr und schließlich Scrimmages, in denen die ersten Spielzüge aus den neuen Playbooks ausprobiert wurden. Dass die meisten Anwesenden das Feld danach mit einem breiten Grinsen verließen, erhöht die Vorfreude auf die kommende Saison ungemein.



Der Tag konnte nach der Theorieeinheit am Abend noch entspannt ausklingen, als unsere neuen Rookie-Captains gewählt wurden und es noch eine kleine Preisverleihung für die Anstrengungen im Kraftkreis gab. Dazu nur so viel: ein paar von uns können im Training nun mit wunderschönen neuen Stutzen die Blicke auf sich ziehen. :) 

Nachdem der Teufel mal wieder bewiesen hatte, dass er ein Eichhörnchen ist und uns in der Nacht von Samstag auf Sonntag durch die Zeitumstellung eine Stunde wertvollen Schlafes geklaut hatte, wartete am folgenden Morgen bereits die nächste Überraschung: es hatte die ganze Nacht über geregnet, sodass vom Rasen auf dem Feld nicht mehr viel übrig geblieben war und das hübsche Grün einem eher mäßig schönen Braun gewichen ist. 
Das hielt uns aber natürlich nicht auf und ich würde sogar behaupten, dass einige Spielerinnen am Ende durchaus Spaß daran gefunden hatten, sich gegenseitig durch den Matsch zu drücken. ;) 


Nachdem alle aber mehr oder weniger von oben bis unten eingesaut waren und der Ball langsam die Tarnfarbe des Schlammes angenommen hatte, ging es unter eine wohlverdiente heiße Dusche und zurück nach Hamburg, wo sich ein Teil des Teams als krönenden Abschluss des Wochenendes noch Burger und Milchshakes gönnte.

Zurück in Hamburg trainieren wir nun wieder mittwochs und freitags auf unserem Homefield im Hemmingstedterweg, wer sich das Ganze einmal persönlich angucken möchte ist jederzeit herzlich willkommen. 

#45

Donnerstag, 9. April 2015

Unser Rookietagebuch - Eintrag 5: Das Trainingslager

5. Das Trainingslager:

Lena

Trainingslager!!! Wuhhh.... das ist wie Klassenfahrt, nur mit Football (oder so ähnlich). 
Mit jeder Menge Gepäck, jeder Menge Aufregung (zum 1. Mal draußen trainieren, zum 1. Mal wirklich Full Gear mit Padhose, Stollenschuhen und allem Drum und Dran), und hoch motiviert ging es am Freitag Nachmittag los Richtung Schönhagen (suuuuuper, direkt am Strand!!!).

Angekommen wurden nur kurz die Zimmer bezogen, dann hieß es: Alle umziehen und ab auf den Platz. Es war schon ein tolles Gefühl endlich Rasen unter den Füßen zu haben.... aber auch anstrengend. Plötzlich muss man die Füße viel höher heben als in der Halle. 
Nachdem die erste Trainingseinheit gut überstanden war, gab es Abendessen, danach durften wir noch zur Theorie antreten.




 






Die Nacht war am Samstag früh vorbei. Pünktlich um 7 durften wir zur ersten Trainingseinheit des Tages antreten. Erst ein bisschen warm laufen zum Strand und entlang der Promenade, dann "Treppentraining" mit Jessy, Linertraining mit Tanja oder Sprinttraining mit Katrin. Nach dem Frühstück ging es dann auf dem Platz weiter. 
Diesmal dann zum ersten Mal in Full Gear. Wie ungewohnt sich das Aufwärmen anfühlt, wenn man plötzlich auch an den Beinen voll gepolstert ist. 
Das Training war anstrengend, aber toll. Endlich tackeln unter "echten Bedingungen", endlich das Gefühl von Stollenschuhen auf dem Rasen. Richtig spannend wurde es dann beim Scrimmage. 
So verwirrend, wenn plötzlich nicht nur die Defense da ist und die Offense mit Cones simuliert wird, sondern dir eine komplette Offense gegenüber steht! 
Es ist schwieriger als man denkt den Ball im Blick zu behalten. Aber nach einiger Zeit fängt man an sich an die Situation zu gewöhnen und es macht echt Spaß! 
Abends gab es dann nochmal eine Theorieeinheit, auf jeden Fall auch immer hilfreich, Football ist halt doch deutlich komplexer, als man das anfangs erwartet.

Sonntags ging es dann wieder um 7 los (vieeeel zu früh dank Zeitumstellung!!!). 
Laufen am Strand für alle. Ehrlich gesagt, wenn man sich erstmal aufrafft ist das kein schlechter Start in den Tag. 
Nach dem Frühstück ging es dann wieder auf den Platz. Der Sonntag war doch um einiges anstrengender als der Samstag, aber trotzdem haben die Einheiten Spaß gemacht und ich konnte viel lernen. 

An dieser Stelle auch ganz lieben Dank an die Mädels der Defense, vor allem Wacki, Dani und Janine... danke, dass ich mit all meinen vielen Fragen immer zu euch kommen kann! 
Und danke an die Coaches, für die Geduld, die ihr aufbringt und die Motivation, die ihr dem Team gebt. Nach dem Trainingslager bin ich noch überzeugter von meiner Entscheidung für Footbal und vor allem für die Blue Devilyns. Ich fühle mich unglaublich wohl im Team und habe das Wochenende mit euch genossen! 

Zum krönenden Abchluss sind wir dann noch mit den Mädels, die Lust hatten, einen Burger essen gewesen. Den hatten wir uns nach dem trainingsintensiven Wochenende wirklich verdient! 

Theresa

Ich war so gespannt auf das Trainingslager, wo wir zum ersten Mal in dieser Saison draußen trainieren würden. Da das Wintertraining in der Halle räumlich unsere Trainingsmöglichkeiten einschränkt, war ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie es dann draußen sein würde, wie anstrengend es wird, ob ich die Aufgaben der Coaches gut umsetzen kann und ob das Wetter mitspielen würde oder es - wie von den Meteorologen angekündigt - durchgehend regnen würde. 

Direkt nach der Anreise und dem Bezug der Zimmer am Freitag (27.03.2015) wurde auch schon umgehend das erste Training gestartet. Es folgte (gefühlt) ein Training nach dem anderen, angefangen mit dem allmorgendlichen Early Bird am Strand, anschließend noch mehrere Trainingseinheiten und wenig Freizeit, die ich dann nutzte, um mir Theorie- und allgemein Footballnachhilfe bei den Mädels zu holen. Ja, es war wirklich anstrengend und am Samstag wusste ich nicht, wie ich die zweite Trainingseinheit in Full Gear überstehen würde, aber ich bin so glücklich, dass ich die Grenzen, an die ich immer wieder stieß, überschritten und nicht aufgegeben habe. Leider fiel ich Sonntag (29.03.2015) krankheitsbedingt aus und mir entging somit leider die Schlammschlacht, äh sorry, ich meinte Training. ;) 

Es waren zweieinhalb Tage voller Football, egal ob nun in der Praxis, in der Theorie oder beim Quatschen mit den Mädels und den Coaches. Ich hatte eine tolle Zeit und es war eine super Gelegenheit das Team noch besser kennenzulernen. Ich hab so viel gelernt und weiß nun auch besser, an welchen Punkten ich noch arbeiten möchte und wo eventuell der Knackpunkt sein könnte, den es zu überwinden gilt bevor wir dann schon am 02.05. unser erstes Spiel in dieser Saison haben. :)
Ich hatte gehofft, dass das Training draußen mir mindestens genauso gefallen würde, wie das Training in der Halle. Das Training auf dem Rasen war um einiges besser, als ich mir hätte vorstellen können. In der Halle kam ich öfter ins Rutschen, was auf dem Rasen wegen der Stollenschuhe nicht der Fall war und wir konnten, weil wir räumlich nicht eingeschränkt waren, endlich Spielzüge probieren. Es war ein unglaubliches Gefühl, endlich Bewegungsabläufe, die wir einzeln theoretisch geübt hatten, praktisch einsetzen zu können. Ich hab zum ersten Mal erlebt, wie so ein Spielzug ablaufen kann, worauf es alles zu achten gilt (viel!!) und was für ein großes Gewusel dann auf dem Rasen herrscht. :D 
Ich hab es geliebt, wenn wir (Defense) uns der Offense gegenüber aufgestellt haben und ich dann während der kurzen Ruhe vor dem Sturm versuche, die Mimik und Gestik der Offense zu lesen, um zu erahnen, was sie gleich spielen werden. 
Mich hat es erstaunt, was dann alles passieren kann, wie sich das Spiel entwickelt, wie die Offense auf die Defense reagiert und umgekehrt. 






Am schönsten war es dann, wenn ein Defensespielzug geklappt hat und ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Ich hatte jedes Mal ein Grinsen von einem Ohr zum anderen, wenn ich Fortschritte an mir feststellen konnte und sich nun langsam das große Puzzle zusammenfügt. 

Ich freu mich jetzt auf die bevorstehende Saison und kann unser Eröffnungsspiel am 02.05. kaum erwarten. 

Kurzfassung: So anstrengend es auch war, möchte ich keine einzige Sekunde missen und freue mich schon auf das Trainingslager 2016. 

Bis dahin: GO BLUE!

Sonntag, 5. April 2015

Frohe Ostern!

Wir wünschen euch allen Frohe Ostern und hoffen, dass bei euch im Garten die Eier leichter zu finden sind als bei uns im Trainingslager..... 


Also euch ein fröhliches Suchen und geruhsame Feiertage! 
Wir melden uns dann bald mit ausführlicheren Berichten zurück. :) 

#61